Elektronische Kontoauszüge

Wie kann ich künftig meine Kontoauszüge elektronisch in mein Postfach erhalten?

Klicken Sie auf den Reiter Postfach > Verwaltung.

An dieser Stelle können Sie das elektronische Postfach anmelden.

Dies hat zur Folge, dass Sie künftig Ihre Kontoauszüge, Mitteilungen und sonstige Korrespondenz elektronisch erhalten. Dies schont die Umwelt und Sie haben alle
Informationen an einer zentralen Stelle.

Die Freischaltung können Sie sowohl für Ihre eigenen Konten- und Depots als auch für Gemeinschaftskonten- und -depots vornehmen. Darüber hinaus ist die Umstellung für die Konten Ihrer minderjährigen Kinder ist an dieser Stelle möglich.

Wo kann ich meine Kontoauszüge abrufen?

Ein manueller Abruf von Kontoauszügen, wie Sie dies in der Vergangenheit kannten, ist nicht mehr möglich.

Künftig erhalten Sie Ihre Girokonto-Auszüge immer automatisiert zum Ende eines Monats in Ihr elektronisches Postfach zugestellt. Bei Sparkonten erfolgt die Erstellung jährlich zum Jahresende. Die Auszüge stehen Ihnen dann spätestens zum Beginn des Folgemonats zur Verfügung.

Wenn Sie einen anderen Zustellrhythmus wünschen, können Sie uns dies gerne mitteilen.

Ich habe Vollmacht über ein Konto. Wo finde ich künftig hierzu die Kontoauszüge?

Bisher wurden die Kontoauszüge von Konten auf denen Sie Vollmacht hatten, direkt in Ihrem Postfach angezeigt. Künftig wählen Sie in Ihrem Postfach zunächst über das Drop-Down-Menü die Person (Vollmachtgeber) aus, von der Sie die Kontoauzsüge sehen möchten.

Ich wünsche einen anderen Zustellrhythmus der Kontoauszüge. Wo kann ich dies einstellen?

Über unseren Navigationspunkt Service -> Serviceaufträge innerhalb des eBankings können Sie die Änderung des Zustellrhythmus für Ihre Kontoauszüge beauftragen.

Umbuchung

Ich möchte eine Umbuchung im eBanking vornehmen. Wo finde ich den entsprechenden Menüpunkt?

Die Möglichkeit der Umbuchung wurde thematisch mit in die Funktion "Überweisung" integriert. Klicken Sie daher zunächst auf den Reiter Banking > Zahlungsaufträge > Überweisung  

Innerhalb dieser Maske finden Sie die Schalftläche "Umbuchungskonto".

 

angekündigte Lastschriften

Wo finde ich angekündigte Lastschriften, die in den nächsten Tagen meinem Konto belastet werden?

Das Thema "angekündigte Lastschriften" wurde mit im Menüpunkt "Lastschriftrückgabe" integriert. Sie finden dort eine Übersicht aller bereits gebuchten und künftig gebuchten Lastschriften, die Sie ggf. auch retournieren können.

Klicken Sie auf den Reiter Banking > Zahlungsaufträge > Lastschriftrückgabe

 

 

Lastschrifteinreichung & Zahlungsverkehrsdateien hochladen

Ich möchte Lastschriften erfassen bzw. Zahlungsverkehrsdateien hochladen. Wo finde ich den entsprechenden Menüpunkt?

Das Einreichen von Lastschriften ist künftig über eine separate Banking-Oberfläche möglich.

Diese erreichen Sie, wenn Sie nach Klick auf "Login" auf den Link "Login für erweiterte Funktionen (Lastschrifteinreichung, ZV-Dateiupload)" klicken.

Nach erfolgreichem Login klicken Sie auf den Reiter Banking > Lastschrift für das Einreichen von Lastschriften.

Möchten Sie hingegen Zahlungsverkehrsdateien hochladen, erreichen Sie dies über den Reiter Banking > Dateiverarbeitung.


VR-NetKey

Allgemeines

Nach jedem Login wird mir eine Maske mit dem neuen VR-NetKey angezeigt. Wie kann ich dies unterbinden?

Sie verwenden derzeit einen Alias-Namen der künftig nicht mehr konform ist.
Bitte vergeben Sie einen neuen Alias-Namen, damit die Meldung nicht mehr angezeigt wird.

Eine Änderung des Alias führen Sie über den Reiter Banking > Service > Online-Banking > Alias durch.