VR-BANK Neuwied-Linz eG überreicht 2.500 Euro Spende

Neuwied, 06.01.2016

Schnelleinsatzgruppen des DRK-Kreisverbandes Neuwied e.V. mit Funkmeldeempfängern ausgestattet.

Mit einem Spendenbetrag in Höhe von 2.500 Euro unterstützt die Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz eG den DRK-Kreisverband Neuwied e.V. und ermöglicht damit die Anschaffung von Funkmeldeempfängern.

„Die Schnelleinsatzgruppen des Landkreises Neuwied rücken zu jeder Tages- und Nachtzeit zu Großschadensfällen und Einsätzen, die die Kapazitätsgrenze des Rettungsdienstes überschreiten, aus“, berichtet der Vorsitzende des Kreisverbandes  Klaus Dalpke. „Hierbei erfolgt die Alarmierung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer über sogenannte Funkmeldeempfänger. Leider ist nur die Hälfte unserer Helfer mit solchen Geräten ausgestattet und die vorhandenen sind veraltet und teilweise auch sehr unzuverlässig. Somit ist leider nicht gewährleistet, dass alle verfügbaren Helfer zu den Einsätzen ausrücken. Was das für Folgen haben könnte, wollen wir uns gar nicht vorstellen“, schildert der Vorsitzende seine Besorgnis. Da die Anschaffungskosten für mindestens 20 Funkmeldeempfänger eine zu große Belastung für den DRK-Kreisverband darstellt, freuen sich die Spendenempfänger um so mehr über das Engagement der VR-BANK. „Wir helfen gerne und freuen uns, dass wir engagierte Vereine mit unseren Spenden unterstützen können. Wir verzichten dafür gerne schon seit Jahren auf den Versand von Weihnachtspräsenten an Kunden und Geschäftspartner“, berichtet Franz-Jürgen Lacher, Vorstandssprecher der VR-BANK Neuwied-Linz eG und überreicht den Spendenscheck.

V.l.: Klaus Dalpke, Vorsitzender des DRK-Kreisverband Neuwied e.V., Franz-Jürgen Lacher, Vorstandssprecher der Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz eG, Karl-Heinz Pieper, Geschäftsführer des DRK-KV-Neuwied und Stefan Schulz, Leiter der VR-BANK-Geschäftsstelle im Raiffeisen FinanzCenter Neuwied.