Unser Leitbild

Wir schaffen Zukunft. Seit mehr als 150 Jahren.

Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".

Unsere Bank

Wir sind die älteste von Friedrich Wilhelm Raiffeisen gegründete, heute noch selbständige Genossenschaftsbank der Welt und zugleich ein modernes, zukunftorientiertes Bankunternehmen in unserer Region.

Wir verstehen uns hier als bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Dabei denken und handeln wir als moderner Finanzdienstleister, der sich den unternehmerischen Herausforderungen heute wie in Zukunft entschlossen stellt und diese aktiv mitgestaltet.

Als regionale Bank sehen wir die Mitglieder und Kunden im Mittelpunkt unseres Handelns. Wirmöchten ihre kompetenten Partner und Problemlöser in allen Finanzdienstleistungen sein. Lösungen sind unsere Stärke.

Unsere Mitglieder

Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.

Unsere Kunden

Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Denn egal was Sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich. Dafür bieten wir bedarfsgerechte, ganzheitliche Beratungen und individuelle Lösungen.

Unsere Region

Als Genossenschaftsbank sind wir in besonderer Weise im regionalen Wirtschaftsleben verwurzelt.
Unsere Stärken sind die genaue Kenntnis des Marktes und der persönliche Kontakt zu den Menschen in der Region.

Unser gesellschaftliches Engagement

Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir setzen uns ein für die Region und die Menschen und engagieren uns in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen.

Unsere Mitarbeiter

Wir nehmen die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter ernst. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Mitarbeitern unserer Bank Orientierung zu geben und ihre Stärken zu fördern.

Unsere VR-Qualität

Unsere motivierten Mitarbeiter sind stolz darauf, Mitverantworltiche unserer gemeinsamen Bank zu sein. Kundenorientierung und vorbildlicher Service sind Verpflichtungen für alle. Wir arbeiten mit VR-Qualtität und verstehen diesen Begriff wie folgt:

V    =    wir wollen Verantwortung übernehmen

   =    und die Rentabilität unserer Mitglieder, Kunden und Bank optimieren

Q    =    wir verbessernständig die Qualität und halten sie auf hohem Niveau

U    =    Vorstand und Mitarbeiter sind Unternehmer im Unternehmen

A    =    wir gehen aktiv mit unseren Angeboten auf unsere Kunden zu

   =    die von uns erbrachte Leistung muss "stimmen"

I    =    wir sind innovativ: mit guten Ideen und Produkten

   =    wir pflegen eine hohe Teamkultur zum Vorteil aller Beteiligten

   =    wir wollen den hohen Ansprüchen unserer Gesprächspartner gerecht werden

   =    ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit stellen wir in den Vordergrund

T    =    wir reden nicht nur, sondern tun das Richtige